Vernissage | Raphael Waldis | 29. April

Was passiert, wenn man eine Zeitungsseite lange betrachtet ohne zu lesen, was darauf geschrieben steht? Welches Muster ergibt sich, wenn man jedes Blatt eines Waldes gleichzeitig sieht? Raphael Waldis zeigt uns solche Dinge. Mal findet er sie in Landkarten, mal in den Prospekten von Verkehrsbetrieben. In langsamer, ausdauernder Arbeit paust er Blätter ab, die ihn interessieren. Immer wieder sind es auch Zeitungsseiten, die er mit dem Pigmentstift mit grosser Sorgfalt nachzeichnet. Dabei entstehen mehr als die Kopien der Originale, die man erwarten würde. Die Zeichnung verdichtet sich enorm, wenn Raphael Waldis Flächen der Vorlage mit eigenen Strukturen füllt. Manchmal verschwindet das Vorbild dabei fast in der Menge der Linien. In anderen Blättern hingegen lässt Raphael Waldis vieles weg und nur die Essenz des Motivs bleibt stehen. 2021 wurde Raphael Waldis für den euward nominiert und waren seine Arbeiten im Haus der Kunst in München zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 29. April bis zum 10. August 2023 zu den Öffnungszeiten des Ateliers zu sehen.

Vernissage | 29. April 2023 | 16.00 Uhr